SPRüCHERL FüR´S GMüAT

Zum Arbeiten zu alt. Zum Sterben zu jung. Zum Reisen topfit! (unbekannt - könnte auch von uns sein)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie Dir an. (Kurt Tucholsky)

Humor ist die Fähigkeit im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt. (Bob Dylan)

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Das ist keine Generalprobe! Ich will dieses Leben genießen. Denn ich bekomme kein Neues, um noch mal von vorne anzufangen. (Donna Leon)

Wer in den Fußstapfen eines Anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren. (Wilhelm Busch)

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

Das beste Später ist jetzt. (Paul Mommertz)

Wer nach allen Seiten hin lächelt, muss sich nicht wundern, wenn er Falten bekommt. (Aleksej Andreevic Arakceev)

Die Jüngeren können zwar schneller rennen, aber die Alten kennen die Abkürzungen. (unbekannt)

Vier Dinge sind es, die nicht zurückkommen: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben, und die versäumte Gelegenheit. (unbekannt)

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer)

Essen ist die schönste Sache, die auch noch nährt. (unbekannt)

Sich selbst zu lieben, ist der Anfang einer lebenslangen Leidenschaft. (Oscar Wilde)

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und, dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse. (Adolph von Knigge)

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren. (Ch. St.)

Wenn Du es eilig hast, mach einen Umweg. (Chinesisches Sprichwort)

Langsam unter Segeln auf einem Schifferl zu reisen, hat den großen Vorteil, dass die Seele Schritt halten kann. (Ch. St.)

Zum kleinen Glück habe ich gesagt: „Komm wieder, wenn du groß bist!“ (Arnd Bause)

Ein wenig Hilfe muss das Glück schon haben. (Norwegisches Sprichwort)

Wenn wir scheitern, dann zumindest dabei, etwas Außergewöhnliches gewagt zu haben. (Ch. St.)

Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne, und gib acht, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. (Friedrich Nietzsche)

Trenne dich nicht von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu Leben. (Mark Twain)

SEGLERWEISHEITEN:

Wer später refft, ist länger schräg.

Murphys Gesetz:

1. Wenn sich die Gelegenheit zu einem Fehler ergibt, wird er gemacht.
2. Was schiefgehen kann, geht auch schief.
3. Der Zeitpunkt ist immer maximal ungeeignet.
4. Wenn etwas gut funktioniert, sammelt es nur Energie für den Worst Case.
5. Wenn Du denkst, es kann nicht schlimmer kommen - es kann nicht nur - es wird!

Zitiert man Murphys Gesetz im Gespräch, wird einem des Öfteren von Gesprächsteilnehmern Pessimismus vorgeworfen. Bedenke jedoch: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!