WAS G´SCHMACKIG´S HEIßT üBERSETZT WAS LECKERES

Wie im Blog nachzulesen ist, kochen wir gerne. Allerdings, bis auf die Leckereien aus der Patisserie, immer ohne Rezepte! Was hilft eine genaue Mengenangabe wenn sich die Saison und somit die Qualität der Produkte täglich ändert. Beispiel: Mal ist eine Tomate süßer dann wieder wässriger. Eine Strauchtomate schmeckt anders als eine Fleischtomate usw. Was hilft ein Rezept wenn man grad eine Zutat nicht bekommt. Man muss flexibel sein, das Gefühl für die Produkte ist entscheidend. Daher schmeckt’s auch immer a bisserl anders und das ist auch gut so.

Kochen auf einem Schifferl, auf beengtem Raum, bei Schräglage und Wellengang muss unserer Meinung nach möglichst einfach sein. Selbst wenn das Gas wieder mal unterm Kochen ausgeht, soll nicht gleich das ganze Essen hinüber sein.

Ist man im Hafen oder liegt ruhig vor Anker, darf´s auch aufwendiger sein. Daher sind unsere "Rezepte" je nach Schwierigkeit und Aufwand mit den FraTi´s gekennzeichnet, die Mengenangaben eher als Orientierungshilfe zu sehen. Man muss nicht unbedingt ein Schiff sein Eigen nennen um dies nachzukochen. Köstlich ist alles, viel Spaß bei der Zubereitung und vor allen Dingen beim Essen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, schreibt uns ob es gelungen und viel wichtiger - geschmeckt hat, oder Fragen habt. Nur Mut, Kochen ist kein Hexenwerk, das kann jeder!

 

Karotten-Kokos-Suppe  

Zutaten für 2 Segler oder andere Hungrige:

  • 4 mittelgroße, geschälte und in Scheiben geschnittene Karotten
  • 1 mittelgroße Kartoffel, fein geschnitten
  • 1 Zwiebel, geschält und in Würferl oder Ringerl geschnitten
  • Etwas Öl, Margarine oder Butter zum Anschwitzen
  • Wasser
  • 250 ml Kokosmilch
  • Salz, Zucker, Muskat
  • 1 Teelöffel fein gehackter frischer Ingwer oder Sliced Ingwer (den man auch zum Sushi isst)

So gehts:

Zwiebel, Kartoffeln und Karotten im Fett anschwitzen und würzen.

Dann mit Wasser auffüllen, gerade soviel, dass die Gemüse knapp bedeckt sind, den Ingwer zugeben. Etwa 6-8 Minuten kochen lassen (das Gemüse muss weich sein - vor allen Dingen die Kartoffel). Anschließend fein pürieren.

Zum Püree die Kokosmilch dazugeben, durchmixen und gut erhitzen.

Wer’s lieber flüssiger mag, gibt einfach noch ein bischen Wasser und Würze dazu.

Noch mal abschmecken wie es Euch gefällt, zum Beispiel mit Honig oder Chilli.

FERTIG!

Mit etwas anderem ginge es auch:

Statt Karotten geht auch Kürbis (oder beides zusammen), oder nur Kartoffeln, Zucchini oder frische Rote Beete (lange Kochzeit beachten). Kokosmilch kann man durch Sahne ersetzen. Nimmt man statt dessen Wasser wird’s kalorienärmer jedoch auch weniger "G´schmackig"

 

Kartoffelstampf    

Des brauch ma für zwoa:

8 mittelgroße Kartoffeln, wenn möglich mehlig kochend ansonsten vorwiegend festkochend. Die Kartoffeln schälen, achteln oder in mittlere gleichgroße Stücke schneiden und in grad bedecktem Salzwasser kochen. Wenn sie gar sind, das Wasser abgießen, den Topf wieder auf den Herd stellen, die Kartoffeln kurz ausdampfen lassen, ca. 1/8 ltr Milch oder Sahne zugeben, wer will noch ein paar Butterflocken, und die Kartoffelstücke mit einer Gabel oder Stampfer bis zur gewünschten Konsistenz zerdrücken, so dass ein Stampf entsteht. (Bitte nicht mit dem Elektromixer dran gehen - da wird das Püree klebrig und zäh) Mit Kräutern verfeinern, Salz, Gewürze wie zum Beispiel Muskat oder Korianderpulver zugeben oder einfach ganz naturell lassen. Der Stampf passt zu vielen Gerichten als Beilage angefangen vom Steak über ein schönes Stück Fisch bis zum Spiegelei. Und wer ein solches selbstgemachtes Kartoffelpüree gegessen hat, wird keines mehr aus dem Packerl anrühren. Selbstgemacht ist zudem billiger und mehr Arbeit ist es definitiv auch nicht.

Als Variation geht auch:

Grünes Püree: Pürierten Rucola, Spinat oder Bärlauch zugeben. Oder man gibt statt der Butter Olivenöl und Knoblauch dazu - als mediteranes Püree, oder Gemüsepüree - indem man Karotten oder Sellerie mit den Kartoffeln kocht und mit stampft, oder .....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Hähnchenteile aus dem Ofen   

Hähnchenschenkel mit scharfem Messer am Gelenk sozusagen in Ober- und Unterschenkel  zerteilen. Die Stücke mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch, Senf und Kräutern (Rosmarin, Thymian) einreiben und in eine Auflaufform legen. Pro Person 2 mittelgroße Kartoffeln schälen und in relativ kleine Stücke (2x2cm) schneiden, sonst brauchen diese zu lange zum Garen. Zwiebeln vierteln und Karotten in grobe Stücke schneiden. Alles zu den Hähnchenteilen geben, würzen und dann einen guten Schuss Olivenöl darüber geben und noch Zitronenfilets von einer halben Zitrone dazu. Dann ab ins Backrohr/den Backofen. Auf dem Schifferl das Gas auf höchste Stufe, im heimischen Herd bei 180 Grad etwa 50 Minuten garen, dabei ab und zu umrühren bzw. die Teile wenden und mit dem Öl das sich in der Bratform befindet beträufeln. Als Abwandlung kann man das Ganze auch mit Kürbisstücken oder Tomatenhälften zubereiten. Die Tomaten erst 15 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben.

 

Curry…..von was auch immer….   

Ein Curry geht immer, wenn man einige Grundzutaten an Bord bzw. im Haus hat: Kokosmilch, Sweet Sour Sauce, Currypaste (grün, gelb oder rot), Zwiebeln

Für Vegetarier dann diverses Gemüse in kleine Stücke geschnitten. Für Liebhaber von Fleisch pro Person etwa 150-200g Schwein, Rind, Pute, Huhn oder Kaninchen oder was auch immer. Am besten aber nimmt man je einen Teil Fleisch und Gemüse, von der Menge her etwa zwei Hände voll pro Person. Fleischstücke heiß anbraten und die Zwiebelstücke mitrösten. Anschließend die verschiedenen Gemüse, je nach der jeweiligen Garzeit zugeben und mit der Kokosmilch auffüllen. Zum Schluss die Currypaste, Sojasauce und die Sweet Sour Sauce zugeben. Salz kann man sich eigentlich sparen, da die Sojasauce reichlich davon enthält. Einmal gut durchkochen und schon ist es fertig. Zur Verfeinerung kann man auch nach Wunsch noch Ingwerwürfelchen mitkochen oder am Ende gehacktes Korianderkraut zugeben. Das ganze wird dann mit Reis gereicht.

Dieses Gericht ist bei uns sozusagen der Eintopf des Seglers

 

Naan Brot aus der Pfanne   

Brote im Backofen gebacken erfreuen des Seglers Herz und Magen, brauchen aber leider viel Gas. Daher hier eine Alternative:

500 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen und dort 2 EL Zucker, 2 TL Trockenhefe und 150 ml lauwarme Milch mit etwas Mehl vermischen (in Bayern sagt man ein Dampferl herstellen). Den Vorteig dann an einem warmen Plätzchen ca. 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. In separatem Gefäß 1 Ei, 150 g Naturjoghurt, 1 TL Salz, 1 TL Backpulver und 2 EL Öl vermischen. Wenn der Vorteig Blasen wirft, die übrige Mischung unterkneten und dann den Teig nochmals in Ruhe vor sich hingehen lassen. Der Teig ist fertig wenn sich sein Volumen verdoppelt hat; das kann je nach Breitengrad und Außentemperatur etwa ein Stündchen dauern. Dann den Teig je nach Gusto verfeinern mit Knoblauch, Gewürzen, Anis, Kümmel, Currypulver, Chilly oder Koriander und nochmal kräftig durchkneten. In der Pfanne mit SEHR! wenig Öl die Fladen bei geschlossenem Deckel von beiden Seiten bei kleiner Hitze ausbacken. Bei zu viel Öl werden die Fladen zäh und nicht fluffig. Diese Teigmenge ergibt ca. 6-7 Fladen.

 

Rosmarinplätzchen   

Passt unterm Jahr zum Tee, oder auch zur Weihnachtszeit; kaum zu glauben da man Rosmarin mit Weihnachtsplätzchen normalerweise nicht in Verbindung bringt - Probiert es einfach mal aus!

200 g Butter mit 230 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker sowie einer Prise Salz sehr schaumig schlagen bis die Masse weißlich wird und sich der Zucker aufgelöst hat. Ein Ei und fein gehackten frischen Rosmarin, Orangen- und Zitronenabrieb dazugeben. Anschließend 320 g Mehl unterkneten und den Teig zu Rollen mit kleinem Durchmesser formen, diese in Zucker wälzen und (ganz wichtig!) kaltstellen. Wenn sie durchgekühlt sind in dünne Scheibchen schneiden und im Backofen backen bis sie goldbraun sind.

 

Kaspressknödl     

Altes Weissbrot sammelt sich immer wieder auf dem Schiff/im Haus an, und findet bei diesem einfachen aber leckeren Gericht eine sinnvolle Verwendung. Ist eigentlich nichts anderes als Semmelknödelteig herstellen unter dem geriebener Käse gemischt und in der Pfanne gebraten wird. Für alle die Schwierigkeiten mit der Herstellung von Semmelknödel haben, mit der nachfolgenden Anweisung gibt es keine Ausreden mehr:

ca 300 Gramm Semmeln (2 Tage alt – die sind nicht strohtrocken sondern Restfeuchte haben - sind also so wie die typischen Ami(Hamburger)brötchen ) in dünne Scheiben (oder in 1x1 cm Würfel) geschnitten in eine Schüssel. In einem Topf ein Stückerl Butter geben und Würfel von ½ Zwiebel andünsten, bis diese glasig sind. Salz und geriebene Muskatnuss zugeben und mit 250 ml Milch ablöschen, und aufkochen lassen. Die kochende Mischung über das Brot geben und die Schüssel mit einem Deckel abdecken, damit die Masse durchziehen/durchdämpfen kann. Nur soviel Mich zugeben, wie das Brot auch leicht aufsaugen kann. Nach ca. 5 Minuten den Deckel abheben, das ganze sollte eine leichtelastische handwarme Masse sein. 3 evtl. 4 Eier dazugeben, dass binnen weniger Minuten zu einer homogenen Masse mischen. (Bitte kein Mehl, oder Semmelbrösel zur zusätzlichen Bindung verwenden, da wird das Ergebnis hart und schnittfest). Nochmals 10 Minuten ziehen lassen. Fertig ist der Teig, und nun gehts an die Variationen:

So werden jetzt Knödel daraus geformt und in vorsichtig kochendem Salzwasser ca 20 Minuten gelegt, hat man Semmelknödel. Sollte der Probeknödel beim Kochen auseinanderfallen, einfach diese Masse auf eine Alufolie geben und zu einer festen Stange von ca 6 cm Durchmesser rollen, hinten und vorne wie ein Bonbon zudrehen und in simmerndes Wasser ziehen lassen – dann sind es Serviettenknödel. Wenn von den Knödel was übrig bleibt, einfach erkalten lassen, in Scheiben schneiden, mit Zwiebelstreifen Essig und Öl anmachen und schon hat man eine weitere bayrische Spezialität bekannt als: Saure Essigknödl.

Zurück zu der Masse, wenn jetzt geriebener Käse nach eigenem Gusto untergehoben wird und daraus Brätlinge (Frikadellen) geformt und diese in der Pfanne mit Öl langsam gebraten wird, hat man die Käspressknödel. Dass wird auf Sauerkraut oder Bayrischkraut serviert, ein Krautsalat passt ebenso wie ein frischer Salat. Mag man keinen Käse kann man Würfel von Schwarzgeräucherten Schinken oder Speck zugeben oder als vegetarische Variation geraspelten Karotten, Zucchini und Kräutern der Masse untermischen, dazu einen Quarkdip.

 

Nix mehr an Bord (im Haus), kann doch gar nicht sein! Oder Nudeln für alle Fälle    

Ein paar Nudeln, Dosentomaten, Zwiebeln und eine Fischkonserve finden sich doch immer…Nudeln kochen, auf ein Sieb gießen und kurz abschrecken. Stop! – hier stellen sich jeder italienischen Mamma die Nackenhaare zu Berge. Merke: in dem „Pastaland“ wird die Nudel zur Soße gegeben und nicht umgekehrt. So wird es „richtig“ gemacht: zuerst die Soße kochen, also im einer Pfanne oder Topf die Zwiebelwürfel oder –spalten in wenig Öl glasig andünsten, wenn vorhanden und nicht für den Anlegeschluck benötigt – mit einen Schuß Weißwein oder Sherry ablöschen, die Tomaten und den abgetropften Fisch zugeben und aufkochen lassen. Einen Fischbrühwürfel zugeben (in Deutschland noch nie gesehen, aber im Süden Europas erhältlich - ansonsten etwas von einem normalen Brühwürfel). Ein oder zwei Minuten (ist doch eh schon alles vorgegart - und wird durch noch längeres kochen nicht besser) kochen lassen, zum Schluss mit diversen Kräutern (vorzugsweise frisch, ansonsten getrocknet) Salz und Knoblauch würzen, evtl. noch einen Spritzer Essig - wirkt neben einer Prise Zucker Wunder! Währenddessen die Nudeln „al dente“ kochen, so jetzt über ein Sieb abgießen, diese NICHT abschrecken sondern SOFORT! in die Pfanne/Topf mit der Soße geben und durch schwenken. Schon ist es fertig! Lecker ist’s natürlich mit Thunfisch, geht aber auch mit Sardinen, Muscheln, Gambas, oder nur mit Tomaten und Oliven usw.

 

Thunfischtortilla   

Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser kurz (ca. 3-5 Min) ankochen (dann verkürzt sich die Garzeit der Tortilla im Backofen) und auf ein Sieb schütten. Eier verquirlen, und von der Thunfischkonserve (abgetropft) kleine Fischstückchen zu der Eimasse geben. Diese salzen, pfeffern und mit gehacktem Rosmarin, Knoblauch und rohen Zwiebelwürfeln abschmecken. Kartoffelscheiben ca 5-8 cm hoch  in eine gefettete Form geben und mit der Eimasse bedecken. Darauf achten, dass die Ei-Fischmasse auch zwischen die Kartoffelschichten läuft. Bei mittlerer Hitze ca. 20-30 Minuten backen, bis die gesamte Masse gestockt ist. Warm servieren....

Als Abwandlung kann man statt dem Dosenthunfisch auch Salami, Gemüsewürfel, Blattspinat, Miesmuscheln, Räucherlachs, Röstzwiebeln, Shrimps oder alles was Euch sonst noch einfällt verwenden. In Spanien wird die Tortilla Espanola - es handelt sich hier bei nur um Kartoffeln mit Zwiebeln und Ei gestockt - schon zum Frühstück gegessen.

Nur fürs Protokoll: wir fangen unseren Tunfisch selber, lehnen Tunfischkonserven -per se- ab, da bei den kommerziellen Fangmethoden sehr viele Delfine sterben. Jedoch und zugegeben: Tunfisch ist lecker, demzufolge muss dies jeder mit sich selber abmachen. Daher auch die Alternativen – okay Zuchtlachs und Zuchtshrimps sind ökologisch auch nicht besser. Aber fährt jeder von Euch ein 3 Liter Auto?

 

Pfannenpizza von Schwippschwager Glaucio aus Sao Paulo 

Pizza de Frigideira (Glaucio)

Ingredientes da massa:

  • 3 xicaras de farinha de trigo 
  • 2 ovos
  • 1 colher (sopa) de manteiga 
  • 1 colher (café) de fermento em pó
  • 1 copo de leite morno 
  • 1 colher de café de sal
  • 1 pitada de açúcar

Modo de fazer:

Misturar o fermento com a parte líquida, misturar bem, acrescente a farinha aos poucos, mexendo bem, quando chegar no ponto (aperte com o dedo e a massa não gruda), deixe descansar por 30 minutos (para sair o gostinho do fermento e crescer). Abrir os discos no tamanho da sua frigideira

Ingredientes do molho:

  • 2 tomates maduros
  • 1 dente de alho (este é o segredo do molho)
  • 1 colher (sopa) de azeite  
  • ½ colher (sopa) orégano
  • ½ colher de salsinha
  • 1 pitada de sal
  • ½ cebola pequena

Modo de fazer:

Bater tudo no liquidificador 

Untar a frigideira com um pouquinho de margarina, colocar a massa no formato da frigideira e dar uma tostadinha (em um dos lados) em todos os discos. Para montar as pizzas, virar o lado tostado para cima, passar uma colher do molho, colocar o recheio de sua preferência, ex.: mozzarella, atum, calabresa, tomates secos com rúcula, salame com abacaxi, etc.... Coloque um pouquinho de orégano por cima, tampe a frigideira e espere... quando derreter o queijo está pronta. Sirva em seguida.

Com uma cervejinha gelada é uma delícia!!!
Bom apetite!!!
Me convide...
Glaucio

Wer genauso wie wir – im Portugiesisch nicht ganz sattelfest ist, hier die freie Übersetzung:

Glaucio´s Pfannenpizza

Zutaten für den Teig:

  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Butter 
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Tasse warme Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:
In die Milch alle Zutaten geben, dann das Mehl unter ständigen Rühren untermischen. Der Teig hat die richtige Konsistenz wenn man mit dem Finger draufdrückt und dieser nicht mehr klebt. Dann für 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Daraus dann Fladen formen in der Größe des Pfannenbodens.

Zutaten für die Sauce:

  • 2 reife Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe (das ist die geheime Zutat)
  • 1 EL Öl
  • ½ Esslöffel  Oregano (es darf auch frischen Basilikum sein, oder nehmt alles was Ihr sonst so habt)
  • ½ TL Petersilie
  • 1 Prise Salz
  • ½ kleine Zwiebel

Alles in einen Mixer geben oder mit dem Zauberstab pürieren.

So wird daraus eine Pizza:

In die leicht gefettete Pfanne den Fladen legen und auf einer Seite bei mäßiger Hitze goldgelb/kusprig braten. Den Fladen wenden, die Tomatensoße nach Belieben auf die Oberseite verteilen, und nach Eurem Gusto belegen: z.B:. Mozzarella, Thunfisch, Peperoni, getrockneten Tomaten, Rucola, Salami, Schinken, Ananas, Oliven etc. geriebenen Käse darauf und noch ein paar Kräuter, Deckel auf die Pfanne und bei mäßiger Hitze weiterbacken. Wenn der Käse schmilzt, ist die Pizza fertig. Sofort servieren.

Mit einem (eis)kalten Bier ist es ein Genuss !!!
Guten Appetit !!!
Und nicht vergessen - Glaucio einladen….. Muito Obrigado!