GRANADA

der Traum von 1001 Nacht    12.12. – 14.12.13

Schon lang stand Granada und die weltberühmte Alhambra ganz oben auf unserer Wunschliste. Erst im zweiten Anlauf haben wir es geschafft die begehrten Eintrittskarten zu bekommen, und das mitten im Dezember….

Also starten wir an einem sonnigen Donnerstag von Almerimar nach Granada und beziehen unser nettes, günstiges und blitzsauberes Quartier mitten im Stadtzentrum. Die hilfsbereite Wirtin des "Granada Old Town Hostels" erklärt uns noch temperamentvoll was wir uns alles unbedingt anschauen müssen, und dann geht’s los.

Wir verschaffen uns erst mal einen Überblick und marschieren an der Kathedrale vorbei durch die schönste Straße Granadas entlang am Rio Darro hinauf zum Mirador de San Nicolas. Dort oben genießen wir den wunderschönen Blick auf die Alhambra und sitzen anschließend auf dem Plazza San Miguel in der Sonne und futtern Tapas. Dann geht es durch ein Gewirr von kleinen Gässchen des historischen Stadtteils Albayizin wieder runter in die Stadt, durch das arabische Viertel hindurch und besichtigen gleich noch die Kathedrale. Wie immer auf unserer Reise sind die Tage viel zu kurz und nach einem kleinen Abstecher in eine völlig überfüllte, aber sehr gute Tapabar, fallen wir müde in unsere Betten um am nächsten Tag fit für die Alhambra zu sein.

Pünktlich um 9.30 Uhr sind wir am Eingang zu den Nasridenpalästen und haben Glück, denn an diesem kühlen Tag wollen außer uns nur eine Handvoll anderer Interessierter zu dieser Uhrzeit die pittoresken Paläste besichtigen. Die Schönheit der Paläste mit ihren Innenhöfen und Wasserspielen zieht uns sofort in ihren Bann. Nicht umsonst gehört die Alhambra seit 1984 zum Weltkulturerbe. Dann geht’s weiter zum Generalife. Die erst im letzten Jahrhundert angelegten Gärten sind zwar jetzt im Winter etwas kahl, aber lassen erahnen welche Pracht den Besucher zu anderen Jahreszeiten erwartet. Zum Schluss besichtigen wir noch Alcazaba. Die Burg gehört zu den ältesten Teilen der Alhambra und bietet von seinen Türmen aus einen faszinierenden Blick über Granada und die Sierra Nevada.

Für uns steht auf alle Fälle fest, dass wir im Frühjahr noch mal wiederkommen.

<< Vorheriger Eintrag                                                      hier gehts weiter zum: Jahreswechsel 2013/14>>